Über uns - Tierschutz in bulgarien


Die Streunerhilfe Bulgarien e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für herrenlose, alte, kranke, misshandelte und in Not geratene Tiere in Bulgarien einsetzt. Unser internationales Team besteht aus Freiwilligen, die sich leidenschaftlich für in Not geratene Hunde und Katzen einsetzen. Unser Verein ist als förderungswürdig anerkannt und wir besitzen die Erlaubnis zur Tiervermittlung gemäß §11 Tierschutzgesetz. Die oberste Prämisse unserer Arbeit ist die Nachhaltigkeit, daher betreiben wir in Plovdiv ein eigenes Kastrationszentrum, arbeiten mit einem lokalen Partner bei Aufklärungsinitiativen zusammen und unterstützen Projekte, die einen langfristigen Effekt auf die Situation der Straßen- und Haustiere in Bulgarien anstreben.

 

Nachhaltiges engagement vor ort

Unser Hauptengagement liegt im Heimatland der Tiere. 

Die Anzahl der Straßentiere Bulgariens zu reduzieren und so Leid im Vorfeld zu verhindern, ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Daher liegen uns unsere Kastrationsprojekte besonders am Herzen. Außerdem unterstützen wir Tierschützer:innen und Aktivist:innen vor Ort, dabei die Versorgung Not leidender Tiere sicherzustellen, die Situation in den kommunal geführten Tierheimen zu verbessern und die Bevölkerung über verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen aufzuklären.

 

Was wir vor Ort tun:

  • Betreiben eines Kastrationszentrums für Straßentiere in Plovdiv
  • Förderung von lokalen Kastrationsprojekten in Sofia
  • tierärztliche Versorgung kranker und verletzter Straßentiere
  • Unterbringung Not leidender Tiere in Pflegestellen
  • Kooperation mit dem Sofioter Tierschutzverein 1500Doggang beim Engagement in den kommunalen Tierheimen in Bogorov und Seslavci
  • Förderung von Aufklärungsarbeit in Bulgarien durch z.B. Schulbesuche und öffentliche Veranstaltungen
  • Organisation von Hilfsprojekten vor Ort

Vermittlung von hunden und katzen

Nicht alle Tiere haben eine Überlebenschance auf der Straße. Kranke oder schwer verletzte Katzen können nach einer Kastration häufig nicht wieder ausgesetzt werden, Kitten und Welpen ohne Mütter sind auf menschliche Hilfe angewiesen. Diese Tiere bringen wir in bulgarischen Pflegestellen unter, um ihnen später ein geeignetes Zuhause in Deutschland zu suchen. Außerdem haben wir eine langjährige Vermittlungs-Kooperation mit unserem Partnerverein 1500Doggang. Gemeinsam bringen wir Hunde aus den kommunal betriebenen Tierheimen Sofias mit adoptionsfreudigen Personen und Familien in Deutschland zusammen.

 

Bei der Tiervermittlung arbeitet unser geschultes Team eng zusammen. Interessent:innen haben eine:n feste:n Ansprechpartner:in - auch über die Adoption hinaus. Es ist uns wichtig, auch in diesem Bereich nachhaltig zu arbeiten. Das bedeutet, dass in jeder Vermittlung ausführliche Gespräche, eine persönliche Vorkontrolle und der Abschluss eines Schutzvertrages inkl. der Zahlung einer Schutzgebühr vorausgehen. Wir versuchen, besonders die Vermittlung via Pflegestellen zu fördern, sodass zukünftige Tierhalter:innen ihre Schützlinge vorher persönlich kennenlernen können. Aber auch eine Direktadoption ist bei uns möglich.

 

Eine Übersicht unserer aktuellen Projekte finden Sie hier.

Lernen Sie unser Team engagierter Freiwilliger kennen.

Erfahren Sie mehr über unser Kastrationszentrum in Plovdiv.



Vereinsgeschichte

Es begann Anfang 2011, als engagierte Tierschützerinnen eine Art "Kettenlager" außerhalb der Stadt Plovdiv in Bulgarien entdeckten. Ein älterer Mann hielt dort aus falsch verstandener Tierliebe, zahlreiche Hunde an kurzen Ketten. Heute würden wir ihn vermutlich einen Tiermessie nennen. Anfang 2011 befanden sich  dort  circa 50 Hunde, die unter allerschlimmsten Bedingungen gehalten wurden: Sie waren halb verhungert, lebten im Dreck, angekettet an einer 1 Meter kurzen Kette.

 

Die Tierschützerinnen überzeugten den Mann davon, keine neuen Hunde mehr anzuketten. Im Gegenzug würden sie die Tiere versorgen, sozialisieren und in ein gutes Zuhause vermitteln. Zahlreiche Hunde durften das Lager bereits in den ersten Monaten verlassen und konnten in liebevolle Hände abgegeben werden.  

 

Die restlichen Hunde dort wurden von nun an täglich gefüttert, lebten aber immer noch unter schlimmsten Bedingungen. Dank vieler tierlieber Menschen konnten wir im Herbst 2011 für alle noch im Kettenlager verbliebenden Hunde, 21 Hundehütten kaufen. Zum ersten Mal hatten die Hunde echte Rückzugsmöglichkeiten und Schutz gegen Sonne, Wind und Regen.

Im Jahr 2012 befanden sich nur noch wenige Hunde an diesem Ort, die meisten waren extrem scheu und ängstlich. Sie brauchten viel Zeit und Verständnis, damit sie wieder Vertrauen gewinnen. Erst 2013 konnten weitere Hunde wie Tanja , Katty und Toshko das Lager verlassen und auf eine erfahrene Pflegestelle in Plovdiv umziehen. Dort lernten sie erst einmal ein Leben ohne Kette kennen und zeigen sich oft dann auch von einer ganz anderen Seite. Der erste Schritt zu einem glücklichen Hundeleben war getan.

 

Im Frühjahr 2013, nach rund zwei Jahren und sehr vielen Anstrengungen, verließen die letzten Hunde diesen Ort und das Kettenlager wurde für immer aufgelöst. Alles in allem konnten dort über die Jahre ca. 60 Hunde gerettet werden und das nur durch das großartige Engagement der Menschen vor Ort.



Jahresgeschäftsberichte der Streunerhilfe Bulgarien

Um unsere Arbeit für unsere Mitglieder und Spender transparent zu halten, veröffentlichen wir unsere Jahres-Geschäftsberichte an dieser Stelle. Unseren Berichten ist zu entnehmen, welche Projekte im laufenden Jahr realisiert wurden, welche tatsächliche Wirkung sie hatten und was im laufenden Jahr erreicht werden konnte.

Download
Satzung der Streunerhilfe Bulgarien e.V.
Satzung der Streunerhilfe Bulgarien_fina
Adobe Acrobat Dokument 94.4 KB

 

  Jahresberichte der Streunerhilfe Bulgarien e.V:

Download
Jahresbericht 2012
Geschäftsbericht 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.0 KB

Download
Jahresbericht 2013
Jahresbericht_Streunerhilfe_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.8 KB

Download
Jahresbericht 2014
Jahresbericht-Streunerhilfe-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.6 KB

Download
Jahresbericht 2015
Jahresbericht_Streunerhilfe_2015-Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB

Download
Jahresbericht 2016
Jahresgeschäftsbericht-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.4 KB

Download
Jahresbericht 2017
181231_Jahresbereicht_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 301.3 KB

Download
Jahresbericht 2018
191231_Jahresbereicht_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB