2018 hat eine kleine Gruppe Freiwilliger begonnen, jeden Sonntag in das kommunale Tierheim Bogrov vor den Toren Sofias zu gehen. Ziel war es, den vielen dort eingepferchten Tieren ein bisschen Licht in den elenden Alltag zu bringen. Denn das Tierheim Bogrov ist nach wie vor ein trister Ort: Mehr als 1.500 leben in langen Reihen von Zwingern - in Gruppen oder Einzelhaltung. Sie werden nur rudimentär versorgt, erhalten schlechtes Futter, nur unzureichende medizinische Betreuung und absolut keinen Auslauf außerhalb der Zwinger.
Aus der kleinen Gruppe Freiwilliger ist mit den Jahren die stadtbekannte 1500 Doggang gewachsen - benannt nach der Anzahl der in Bogrov lebenden Tiere. Ihre wöchentlich Sonntags organisierten Spaziergänge auf den Wiesen des Tierheims sind zu einem Event geworden. An sonnigen Tagen kommen sogar bis zu 80 Menschen aus der Stadt gefahren, um ein wenig ihrer Freizeit den bedürftigen Hunden zu schenken. Mittlerweile konnte die Doggang ihre Aktivität auf das Tierheim für Hundemütter und Welpen in Seslavci erweitern.
Daneben hat die 1500 Doggang ein breites Aufklärungsprogramm auf die Beine gestellt. Sie sind auf Straßenfesten, Podiumsveranstaltungen und in den Medien vertreten, gehen in Schulen und andere Bildungseinrichtungen und klären die Sofioter Gesellschaft unermüdlich über ein faires Zusammenleben mit Tieren und einen nachhaltigen Tierschutz auf.
Wir als Streunerhilfe Bulgarien unterstützen die 1500 Doggang wo wir können - bei Spendenaktionen für die Verbesserung der Lebensumstände der Hunde im Tierheim, bei der medizinischen Versorgung von einzelnen Tieren, bei öffentlichkeitswirksamen Kampagnen. Wir sehen, dass mit dieser jungen und dynamischen Gruppe ein Umdenken in der Stadtgesellschaft beginnt, welches wir fördern möchten und das uns Hoffnung macht.
Die Freiwilligen der 1500-Doggang sind unsere Vermittlungspartner:innen in den Tierheimen Bogrov und Seslavci. Sie organisieren notwendige medizinische Untersuchungen der Vermittlungshunde (z.B. den Test auf Mittelmeerkrankheiten), sie lernen die Hunde, die für die Vermittlung in Frage kommen, gut kennen, schätzen sie professionell ein und führen ggf. Tests in verschiedenen Umgebungen durch, sie kümmern sich um die bulgarische Seite der Transportorganisation und sind uns seit Jahren treue Verbündete und Ansprechpartner:innen in jeglicher Situation.